Die Sanierung unseres "Zwergenlandes"

  • photo_2021-01-20_23-45-16
  • photo_2021-01-20_23-45-03
  • photo_2021-01-20_23-45-23


Mitte März 2020 haben wir begonnen, unser „Zwergenland“ zu sanieren und zu modernisieren.


Da diese Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb stattfinden, wurde in vier Bauabschnitte unterteilt:


1.   Bauabschnitt: der Nordflügel des „Zwergenlandes“ – dort befinden sich jetzt seit September 2020 die Geschäftsräume der Verwaltung mit Geschäftsführung, Buchhaltung und Kindergartenleitung


2.   Bauabschnitt: Sanierung der Bienchen- und Käfergruppe, der Abschluss dieses BA ist für die 6. Kalenderwoche 2021 geplant

 

3.   Bauabschnitt: voraussichtlich ab dem 17.02.2021 mit der Sanierung der Mäuse- und Igelgruppe, voraussichtliche Fertigstellung ist Mitte Juli 2021 geplant

 

4.   Bauabschnitt: Eingangsbereich und Flure des „Zwergenlandes“; bis Ende des Jahres 2021 soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein

 

Im Einzelnen werden die Sanitärräume grundhaft modernisiert und die Gruppenräume bekommen Akustikdecken sowie neue Boden- und Wandbeläge.

Elektrik, Brandschutzelemente und Leitungsanlagen werden erneuert.

Im Erdgeschoß wird die „Sprachinsel“ integriert und im 1. Obergeschoss wird ein „Kindercafe“ geschaffen.

 

Alle Maßnahmen werden in Abstimmung mit folgenden Ämtern und Fachabteilungen umgesetzt:

 

·        Bauamt

·        Gesundheitsamt

·        Veterinäramt, Lebensmittelüberwachung

·        Fachberatung Kindertageseinrichtungen des Landkreises

·        Brandschutzbeauftragte des LRA Saalfeld-Rudolstadt

·        Unfallkasse Thüringen

·        Landesfachberatung für Kindertagesbetreuung und                     frühkindliche Bildung

 

Wir hoffen, gemeinsam gut durch diese anstrengende Zeit zu kommen und freuen uns auf ein schönes neues „Zwergenland“ für die von uns betreuten Kinder.

 

In diesem Zusammenhang bitten wir nochmals um entsprechendes Verständnis bezüglich erhöhtem Lärm- und Schmutzaufkommen sowie für mögliche Einschränkungen und Unannehmlichkeiten während der Bauphasen.

 

Unser Wirtschaftshof wird während der Zeit der Baumaßnahmen auch den Baufahrzeugen zur Verfügung stehen. Ebenso muss die Zufahrt zum Wirtschaftshof stets freibleiben. Das Halten und Parken neben den Garagen ist in der Zeit der Baumaßnahme zu unterlassen.

 

Gegenüber dem ASB Gelände befinden sich auf unserem angemieteten Parkplatz drei Kurzzeitparkplätze, welche genutzt werden können.