Vereinsleben

Der Verein und die Verwaltung des Arbeiter-Samariter-Bundes Ortsverband Saalfeld e.V. integrierenihre Räumlichkeiten im Haus „Zwergenland“ der Kindertagesstätte in der Stauffenbergstraße 5 in Saalfeld Gorndorf.

Alle administrativen, organisatorischen und repräsentativen Obliegenheiten des Vereins werden vonhier durch den Geschäftsführer, eine Buchhalterin und eine Verwaltungsfachkraft gesteuert.

Das Vereinsleben ist geprägt von gemeinnützig-ehrenamtlichen Engagement. So z.B. veranstalten wirein jährliches Sommerfest für alle, die sich dem ASB zugehörig fühlen: Eltern und Kinder, Senioren,Klienten und Betreute, Mitarbeiter und Vorstände. Wir organisieren Ausflüge und Feiern für unsereSenioren und unsere Mitarbeiter. Für ehrenamtliche Aktivitäten stellen wir Räumlichkeiten zurVerfügung, so für die Blutspende oder für Selbsthilfegruppen. Wir machen z.B.Führerscheinmaßnahmen oder auch abzuleistende Sozialstunden möglich und halten Einsatzstellenfür Bundesfreiwilligendienste und FSJler bereit. In den verschiedensten Gremien zeigen wir Präsenz,so in der LIGA der freien Wohlfahrtspflege und dem Netzwerk Kreisgruppe Parität.